„Tiefgründige Analyse und Funktionalität sind Grundlagen.“
In der modernen Zahnheilkunde kann der Zahnarzt nicht nur funktionell gute Ergebnisse, also hohe Kaustabilität und Passgenauigkeit erzielen, sondern auch ästhetisch ansprechende Resultate vorweisen. Diese Ergebnisse werden hauptsächlich durch zahnfarbene Materialien (Komposite, Keramik) ermöglicht. Kleine Zahndefekte können durch Füllungen in Schichttechnik mit verschiedenen Farbnuancen so modelliert werden, dass sie vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden sind.
Veneers
Veneers sind Verblendschalen aus Keramik für die Frontzähne. Sie eignen sich für Zähne mit Verfärbungen oder oberflächlichen Defekten, aber auch bei abgenutzten Zähnen und bei Zahnfehlstellungen stellen sie eine Alternative dar. Der Vorteil ist, dass der Zahn in seiner natürlichen Zahnhartsubstanz weitestgehend erhalten bleibt. Die Kosten trägt die gesetzliche Krankenkasse in der Regel nicht.
Vollkeramik
Zahnersatz aus Vollkeramik (Brücken, Kronen) hat den Vorteil, dass er metallfrei ist und somit nicht temperaturleitfähig. Keramik ist ein biologischer Werkstoff, der keine Allergien und Reizungen auslöst. In den letzten Jahren sind die Technologien so weit vervollkommnet, dass Zah1ersatz aus Keramik für die meisten Anwendungsbereiche metallfrei hergestellt werden kann.
Bleaching
kommt aus dem Englischen und heist „Bleichen, Aufhellen“. Äußere Verfärbungen, z.B. durch Nahrungsmittel oder Rauchen, und innere Verfärbungen, z.B. durch Nebenwirkungen von Medikamenten, werden gebleicht. Es gibt unterschiedliche Verfahren: Das „In-Office-Bleaching“ wird in der Praxis durchgeführt: Bleichgel wird nach gründlicher Zahnreinigung und nach dem Abdecken des Zahnfleisches auf den Zahnschmelz aufgetragen und mit speziellem Licht aktiviert. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis das optimale Ergebnis erreicht ist. Beim „HomeBleaching“ werden die Zähne zu Hause über einen längeren Zeitraum aufgehellt. Der Patient erhält eine Kunststoffschiene, in die er das Bleichgel einfüllt. Die Schiene wird tagsüber für 2-5 Stunden getragen.